Therapeutische Leistungen

• Hausärztliche Betreuung

Im Zeitalter der immer spezialisierteren Medizin und einem komplexen, oft schwer zu durchschauenden Gesundheitssystem ist es uns sehr wichtig, Sie als ganzen Menschen zu betreuen und zu beraten.

Bei der Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Krankheiten ist es uns ein besonderes Anliegen die Befunde der verschiedenen Fachdisziplinen zusammen zu führen und bei allen Entscheidungen Ihre ganz individuellen Besonderheiten sowie ggf. Ihr soziales, berufliches und familiäres Umfeld mit zu berücksichtigen.

• Allgemeine Gesundheitsberatung

Abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse möchten wir Ihnen Tipps zu einer gesunden Lebensführung geben, insbesondere in Hinblick auf Ernährung, körperliche Bewegung und Stressbewältigung.

• Gesprächstherapie

In akuten Krisen- oder Stresssituationen möchten wir Ihnen unsere Hilfe anbieten.

• Medikamentöse Therapie

Oft wichtigster Bestandteil der Behandlung vieler akuter und chronischer Erkrankungen ist eine an Ihre Bedürfnisse genau angepasste medikamentöse Behandlung.

• Infusionstherapie

Akute Krankheitszustände, wie z.B. starke Rückenschmerzen oder ein Hörsturz, erfordern manchmal das Anlegen eines "Tropfes"

• Injektionen

Medikamente, die nicht als Tabletten oder Tropfen gegeben werden können oder die eine besonders schnelle Wirkung entfalten sollen, müssen "gespritzt" werden.

Hierzu gehören auch lokal wirkende Schmerztherapien und Vitaminspritzen bei bestimmten Mangelerscheinungen.

• Wundbehandlung

Kleinere frische Wunden, Verbrennungen, Wunden nach operativen Eingriffen oder schlecht heilende Wunden (wie z.B. ein "offenes Bein") werden bei uns versorgt.

• Verbände

Verletzungen, wie Verstauchungen oder Prellungen, sowie Schwellungen oder Stauungen erfordern häufig das Anlegen von Verbänden zur Ruhigstellung und Entlastung.